Einrichtungen (Vereine und Verbände) :::

Zu Welkenbach gehört natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr

Aktuelles Mannschaftsfoto der FFW      (...zum vergrößern, klicken)



Die Freiwillige Feuerwehr Welkenbach wurde am 14.Januar 1974 gegründet. Die Anzahl der aktiven Kameraden betrug zur Gründung  18 Mann.

Als Wehrführer wurde Horst Heckenhahn ernannt und Gerhard Thiel als sein Stellvertreter. Der erste Vorsitzender war Walter Göbler.

Am 19. Juni 1975 wurde  Horst Obst, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser Gerätehaus wurde 1984 an das Dorfgemeinschaftshaus angebaut und 1985 erhielten wir unser TSF das bis heute  seinen Dienst in unserer  Wehr erfolgreich absolviert hat.

Im Jahre 1994 mit Erreichen des 60. Lebensjahres legte Horst Heckenhahn das Amt als Wehrführer nieder und Gerhard Thiel wurde  zum Wehrführer gewählt. Sein Stellvertreter wurde Carsten Kühn.

1999 feierten wir unser 25 jähriges Jubiläum.

Nach 28 Jähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender legte Walter Göbler, im Januar 2002 sein Amt nieder. Udo Ermlich wurde sein Nachfolger.

2003 fand ein erneuter Wechsel an der Führungsspitze statt. Gerhard Thiel legte sein Amt als Wehrführer nieder und Carsten Kühn wurde Wehrführer, sein  Stellvertreter  wurde Mike Stevens.

Udo Ermlich legte 2005 den ersten Vorsitz nieder. Nach einem Jahr ohne Vorsitzenden  übernahm Carsten Kühn 2006 dieses Amt.

2009 feierten wir unser 35 Jähriges Bestehen mit einem großen Fest am 25. + 26. Juli

2009 bekamen Helmut Schneider und Gerhard Thiel das ’’Goldene Feuerwehr’’ –Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Am 23.01.2010 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Welkenbach gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Bürgermeister Matthias Becker gewählt.

Im Januar 2010 legte der stellv. Wehrführer Mike Stevens sein Amt nieder. Kurz darauf übernahm Udo Ermlich kommissarisch das Amt.

2011 wurde Wolfgang Biel das Silberne-Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen

2014 - Bei den Neuwahlen am 11. Juni wurde Carsten Kühn als Wehrführer im Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Wehrführer wurde Daniel Becker gewählt

   - -      Am letzten Juli Wochenende feierten wir unser 40- jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus und auf dem Außengelände

2015 konnte das Sommerfest nicht stattfinden, da die Ortsgemeinde ihr Jubiläumsfest "700 Jahre Welkenbach" feierte.

Unsere Wehr besteht  weiterhin aus 17 aktiven Mitgliedern.

 

Feuerwehr Welkenbach




  • Wir feiern den 42. Geburstag 1974 - 2016


 

 

Unsere  aktive Mannschaft:
 
Carsten Kühn Brandmeister  (Wehrführer)
Daniel Becker    Brandmeister (stellv. Wehrführer)
Timo Neldner Brandmeister
Sebastian Becker Hauptfeuerwehrmann
Udo Ermlich Hauptfeuerwehrmann
Daniel Hassel Oberfeuerwehrmann
Tobias Kühn  Oberfeuerwehrmann
Wolfgang Biehl  Oberfeuerwehrmann
Julian Wäschenbach  Oberfeuerwehrmann
Christian Biehl Hauptfeuerwehrmann
Nicole Thiel     Oberfeuerwehrfrau
Fabian Groß Feuerwehrmann
Dirk Kirchner Feuerwehrmann
Tobias Haubrich Feuerwehrmann
Jannika Schneider Feuerwehranwärter
Aaron Jerchow Feuerwehranwärter
Maurizio Rott Feuerwehranwärter
David Rutowski Feuerwehranwärter
   
Ehrung Carsten Kühn für 25 Jahre Aktiven Dienst am 09.11.2016.
 


 

 

 



Abschlussübung  2016 in Impressionen




Abschlussübung in Welkenbach 2012 ................................................................................................

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 




Abschlussübung in Rossbach 2011 ................................................................................................

 
     
 
     
 
     
 
     
 


Alterskameraden:
  Rudi Seeger, Walter Göbler, Egon Müller, Manfred Müller, Helmut Schneider, Gerhard Thiel

...zum vergrößern, klicken


Neugründung eines Vereines:                                     Anmeldeformular

 

Am 23. Januar 2010 wurde zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Welkenbach ein Förderverein mit dem Namen "Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Welkenbach" gegründet.

  • 1. Vorsitzender: Frank Fischer

  • 2. Vorsitzender: Matthias Becker

  • Kassierer: Manfred Müller

  • Stellv. Kassierer: Daniel Becker

  • Schriftführer: Tobias Haubrich

  • Beisitzer: Carsten Kühn, Nicole Thiel, Sebastian Becker, Dirk Kirchner, Tobias Kühn